Kirchliche Stiftung

Logo der Kirchlichen Stiftung Frielingen-Horst-Meyenfeld

Um der kirchlichen Arbeit in Frielingen, Horst und Meyenfeld eine zusätzliche und auf Dauer unabhängige finanzielle Einnahmequelle zu verschaffen, wurde im September 2002 die selbständige Stiftung gegründet. Das Motto lautet:

Kirche für Menschen

Als Grundkapital ist das Vermögen aus zwei Erbschaften in die Stiftung geflossen, inzwischen sind viele kleine und größere Zustiftungen hinzugekommen. Stiftungen sind grundsätzlich auf Dauer angelegt.

Gute Gründe zum Mitmachen:

1. Unsere kirchliche Stiftung ist vor Ort für die Menschen da. Da weiß man, wo das Geld bleibt.
  2. Mit der Stiftung können wir die Gemeindearbeit auf Dauer sicherstellen.
  3. Mit der Stiftung können Sie über die eigene Lebenszeit hinaus Gutes tun.
  4. Das Stiftungsvermögen verbraucht sich nicht. Ausgegeben werden die Kapitalerträge.
  5. Zustiftungen lassen das Vermögen wachsen. Jeder kann zustiften.
  6. Zustifter genießen Steuervorteile.
  7. Die Stiftung ist transparent und unterliegt einer strikten Kontrolle. Das garantiert den Erhalt des Vermögens.
  8. Unsere Stiftung ist von der Landeskirche anerkannt.
  9. Kirchliche Stiftungen haben sich in einer Jahrhunderte langen Tradition bewährt.

Gutes Leben- Gutes Geben
Die evangelische-lutherische Landeskirche Hannover erzählt in einem Animationsfilm eine generationsübergreifende
Familiengeschichte. Die Botschaft: Es ist gut, zu teilen – für mich und für andere – auch am Ende eines erfüllten Lebens
in Form eines gemeinnützigen Vermächtnisses oder einer Erbschaft.
Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Student*innen der Kunsthochschule Kassel. Zum Anschauen, klicken Sie hier: https://www.gutesleben-gutesgeben.de/startseite

► Kontakt zur Stiftung

Die Förderung erfolgt aus Zinserträgen. Diese unterstützen das kirchliche Leben in unserer Gemeinde sowie diakonische Aufgaben in Frielingen, Horst und Meyenfeld.

Gefördert wurden:

• Jugendarbeit und Ausbildung jugendlicher Teamer
  • Konfirmandenfreizeiten
  • Surf- und Kinderfreizeiten in den Sommerferien
  • Gemeindebrief "Blickpunkt"
  • Konzerte und Vorträge
  • Orgelrenovierung
  • Unterstützung des Gospelchores „Swinging Church“
  • Barrierefreier Zugang zum Gemeindehaus

Surffreizeit auf Texel

2023 Surffreizeit

Wie die Stiftung ihre Mittel verwendet

Viel Sinnvolles zu tun gibt es in einer großen Kirchengemeinde, für das auch Geld benötigt wird. Die Einnahmen aus der Kirchensteuer sind aber erheblich zurückgegangen. Es ist deshalb sehr erfreulich, wenn Zustiftungen das Stiftungskapital wachsen lassen.

Das hat zwei Vorteile für die Zukunft:

Was verausgabt werden kann kommt direkt der Gemeinde zugute;
    Stiftungserträge sind verlässliche Einnahmen.

Vorstand und Kuratorium haben als derzeitige Förderzwecke festgelegt:

Beratung und Betreuung älterer Menschen,
    Musikalische Aktivitäten,
    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
    Familienförderung,
    Erhaltung der kirchlichen Gebäude.

Vor einigen Jahren war das Gemeindehaus sanierungsbedürftig. Die Kosten waren hoch, so dass die Stiftung alle sonst nicht gebundenen Mittel, über die sie verfügen konnte, zugeschossen hat. Denn das Gemeindehaus ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Horst.

Bilder: Spendensammeln für die Stiftung auf dem Adventsmarkt (links) und dem Weinfest (Mitte, rechts)

Ein besonderer Förderschwerpunkt stellte in den letzten Jahren die Unterstützung des Gospelchors dar. Dessen Können hat sich unter seinem professionellen Leiter erheblich gesteigert. Das Honorar des Chorleiters wird überwiegend von der Stiftung aufgebracht. Die Gemeinde könnte das aus eigenen Mitteln allein nicht mehr leisten.

So fördern wir Dinge, die für Menschen, die hier leben, wichtig sind. Jede Zustiftung nehmen wir dankbar entgegen, denn sie erweitert dauerhaft die Möglichkeiten der Stiftung.

► Kontakt zur Stiftung

Der Vorstand verwaltet das Stiftungsvermögen und beschließt die Verwendung der Erträge.
Zum Vorstand gehören:

• Renate Detlefsen (1. Vorsitzende), Horst
  • Dieter Göhns (stellv. Vorsitzender), Meyenfeld
  • Kito Diblik, Bad Nenndorf
  • Pastor Tim-Fabian Albrecht, Horst
  • Jan Gensink, Horst

Das Kuratorium hat beratende und beaufsichtigende Funktion.
Zum Kuratorium gehören:

• Ute Schnitzler (Vorsitzende), Horst
  • Oscar von Wedekind (stellv. Vorsitzender), Horst
  • Wiebke Balke, Horst
  • Friedrich Bothe, Meyenfeld
  • Ralf Gehling, Frielingen
  • Helga Hartmann, Horst
  • Roswitha Kürten, Steinhude
  • Dr. Jürgen Linnewedel, Meyenfeld
  • Gertrud Pfeffer, Meyenfeld
  • Sebastian Rudolph, Meyenfeld
  • Ulrike Wilkens, Horst